Skip to main content
Triathlon (Image by Pat ter Bogt from Pixabay )

Triathlon

Triathlon ist eine Ausdauersportart bestehend aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander – in dieser Reihenfolge - ohne Unterbrechung absolviert werden. Die Sportart erfreut sich zunehmender Beliebtheit, was sich an einer stetig steigenden Zahl von Wettkämpfen mit entsprechender Resonanz bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ablesen lässt. Folgerichtig wurde der Triathlon im Jahr 2000 olympische Disziplin.

Im Bereich des Triathlons unterscheidet man folgende Wettkampfdistanzen:

Wettkämpfe für „Anfänger“

Volks- bzw. Jedermann – Triathlon

  • bis zu 750 m Schwimmen; bis zu 20 km Radfahren, 2,5 - 5 km Laufen

Sprintdistanz

  • 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen

Olympische Distanz bzw. Kurzdistanz

  • 1500m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen

Mitteldistanz

  • 1,9 - 3 km Schwimmen, 80 – 90 km Radfahren, 20 bis 21,1 Kilometer Laufen

Ironman 70.3

  • 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen (Halbmarathon)

Langdistanz

  • 1 - 4 km Schwimmen, 100 -200 km Radfahren, 10 - 42,2 km Laufen (lt. ITU Sportordnung)

Ironman

  • 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 Kilometer Laufen (Marathon)

Wir sind (zahlenmäßig) eine kleine Sparte mit ambitionierten Altersklassen - Athleten, die bereits auf allen Wettkampfstrecken bis hin zum Ironman auf Hawaii mit guten Platzierungen erfolgreich gefinisht haben.

Die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen würden wir gerne an interessierte „Neu – Einsteiger“ weitergeben. Von daher würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter der unten angegebenen. Adresse freuen.

Wir treffen uns aktuell jeweils donnerstags zum gemeinsamen Schwimmtraining. Weitere Trainingseinheiten im Radfahren und Laufen erfolgen in Absprache untereinander je nach Leistungsvermögen und konkreter Saison- bzw. Wettkampfplanung.

Neugierig geworden? Dann kommt vorbei! oder meldet euch unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf euch!