Banner Wasserball
wasserballserver468x60

 

Die Geschichte der Wasserballer

Wasserball wird in der Kreisstadt Nienburg Weser schon länger gespielt. Um 1968 gründeten die ersten Jungen des Vereins  eine Wasserballmannschaft. Es dauerte nicht lange (1970/71) und es konnte ein Herrenteam in der Bezirksliga Hannover gemeldet werden.

Bis 1985 konnte der 1. Nienburger SC einige talentierte Wasserballer sichten und spielte in den höchsten Ligen des Bezirks Hannover mit.

Von dort an wechselte die komplette Wasserballmannschaft zur Konkurrenz der Holtorfer Sportvereinigung.

Erst ein Jahrzehnt (1995) war die Sehnsucht zum Schwimmverein aus Nienburg so groß, dass es alle wieder zurück an die Weser versetzte. Wenige Jahre zuvor (1990) gelang es dem 1. Nienburger SC erstmals auch Jugendliche für diese Sportart zu begeistern.

Unter der Anleitung “Manni” Meinking`s konnte ab der Mini-D Jugend  bis zur B-Jugend eine starkes Jugendteam geformt werden. Regie der A-Jugend übernahm dann schon unser heutige Trainer Udo Laber.

Einige A-Jugendliche gehörten ab 1997 dann schon zur Herrenmannschaft und mischten in der 1. Bezirksliga Hannover ordentlich mit.

Im gleichen Jahr sollte es den Wasserballern gelingen wiederum gelingen, Jugendliche für diese Sportart zu gewinnen. Unser heutige 1. Vorsitzende Tobias Laber trainierte damals die Mini-D Jugend bis zur C-Jugend.

 

Zur Jahrtausendwende (2000)  stieg die Herrenmannschaft zum ersten Mal in die Bezirksoberliga auf. Dort konnte sich die Mannschaft um Spielertrainer Udo Laber gut etablieren und blieb in der Hinrunde ungeschlagen auf dem einzigen Aufstiegsplatz. Der Aufstieg ins Oberhaus (Oberliga) war damals gar nicht so undenkbar.

Durch Personalmangel musste der 1. Nienburger SC jedoch in der Saison 2000/2001 seine Mannschaft zurückziehen.

Erst durch einen überzeugenden Zeitungsbericht in “Die Harke” über unsere Sportart schaffte es der Verein (2002) neue Mitglieder für die Wasserballsparte für sich zu erobern.

In der Saison 2003/2004 meldete der Verein erneut eine Herrenmannschaft in 2. Bezirksliga Hannover.

Der Aufstieg in die nächst höhere Liga, der 1. Bezirksliga, gelang den Wasserballern im Jahr 2009.

Aktuell spielen unsere Wasserballer wieder in der 2. Bezirksliga.

IMG_9104
IMG_8702
IMG_8713

Die Wasserballer trainieren jeden Dienstag von 20:00 bis 21:00 Uhr im Wesavi Nienburg.

Wenn Ihr Lust habt Wasserball zu spielen kommt vorbei.

 

sparka
vb1
Impressum
Disclaimer

Downloads

Geschichte button2
Der Vorstand button2
Startseite button2
Termine2
Vereinsbeiträge button2
der-pokaldiscounter-online-shop-pokale-medaillen-trophaeen-embleme